Gardinen Studio Andrea Fehlandt

Mit Stoffen wohnen
 

Wandbespannung

Wohnlichkeit und Wohnkomfort gehören zu den elementaren Faktoren des menschlichen Wohlfühlens. Zahlreiche wissenschaftliche Studien hoben dies belegt- Eine entscheidende Rolle für die Gestaltung von Wohnlichkeit spielt Stoff.

Mögen geflieste Räume mit Waschbetonwänden und große Fensterfronten auf Fotos auch noch so modern und stylisch wirken, eines sind sie ganz gewiss nicht gemütlich und wohnlich. Selbst komplett eingerichtete Räume mit Mobiliar, Bildern und Accessoires gewinnen nachhaltig on Behaglichkeit, wenn Dekostoffe und Gardinen die Fenster zieren.

Worum also nicht noch mehr mit Stoffen arbeiten? Dos Schlagwort heißt Wandbespannung. Bereits in den 60er und 76er Jahren hielt die Wandbespannung Einzug in viele Wohnhäuser, während sie davor eigentlich nur den Königshäusern vorbehalten war. Doch zwischenzeitlich wurde es still um diese gestalterische Form der Wohnraumdekoration.

Jetzt erlebt die Wandbespannung eine Renaissance und gilt als trendy und chic. Nüchtern betrachtet hätte die Wandbespannung nie aus der Mode kommen dürfen. Zu groß sind die objektiven Vorteile und die Einsatzmöglichkeiten. Der Grund für die Wiedergeburt liegt im Innovativen ADO Wandbespannungssystem namens ADO CoverTGX das ganz neue Möglichkeiten aufzeigt. Wurden Wandbespannung
früherer Tage vornehmlich als vollflächige Installationen im gesamten Raum angebracht, eröffnet sich heute ein sehr viel breiteres Spektrum on Gestaltungsvarianten.

So kann es äußerst modern aussehen, wenn der Vorhangstoff auf der gegenüberliegenden Wandseite als Bespannung einen architektonischen Kontrapunkt setzt. Genauso ist Ä möglich verschiedenste Stoffe; Muster, Dessins und Materialien zu kombinieren. Ebenso kann mit dem ADO-System beispielsweise eine Art erhöhte Sockelleiste als Wandbespannung montiert werden.

Dos Geheimnis der Wandbespannung mit ADO CoverTex ist ein revolutionäres Montagesystem, dos einfach, schnell und kostengünstig angebracht werden kann. Dos Kernprinzip sind zwei Gummilippen, die dicht on der Decke, am Boden oder am Montagerand angebracht werden. Zwischen diese Gummilippen und den Rand wird der Stoff hineingedrückt. Damit verspannt sich dos System und der Stoff bleibt stabil und straff. Mit Hilfe eines speziellen spachtelartigen Werkzeugs wird entweder der Stoff zur Montage hinein- oder aber die Gummilippen zum Herausnehmen des Stoffes auseinander gedrückt.